Startseite Kalabrien Casa Torre Tavernetta Casa Patrick Lido Azzurro Kontakt

Scalea ist eines der ältesten Orte an der cosintinischen Küste. Sein Name ist auf die stufenförmige Anordnung am Hügel zu Füßen des Felsvorsprungs von Capo Scalea zurückzuführen.

Oben ist die Altstadt mit Überresten antiker Mauern, gegen den Strand hin hat sich in neuerer Zeit die Siedlung Scalea Marina entwickelt, mit modernen, komfortablen Hotels, prächtigen Villen und zahlreichen Strandbädern.

Das historische Zentrum von Scalea wird von den Resten des normanischen Schlosses (11. Jhdt.) beherrscht. Dort wurde Ammiraglio Ruggero von Lauria geboren, der auch in Boccaccio's Decamerone genannt ist. Einer Besichtigung wert ist auch der Cimalonga-Turm aus dem 15. Jhdt. oder der Palazzo dei Principi mit einem wundervollen barocken Freskengemälde.

Zum vergrößern der Ansichten bitte auf die Bilder klicken.

Der Ort war gewiss schon in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt. Davon zeugen die Funde aus der älteren Steinzeit, die man in einer Kaverne bei Torre Talao oberhalb des felsigen Landvorsprungs von Isola di Scalea gemacht hat.

In der Ebene südlich von Scalea, nächst der Mündung des Lao-Baches, soll sich nach der Überlieferung die vorindoeuropäische Siedlung Lao befunden haben, welche die Sybariten im 6. bis 5. Jahrh. v. Chr. besiedelten.

Scalea besitzt einen der schönsten Strände an diesem Küstenabschnitt.

Zum vergrößern der Ansichten bitte auf die Bilder klicken.

Zum vergrößern der Ansichten bitte auf die Bilder klicken.

Kalabrienhaus24.de bietet Ihnen hier einige Tipps für Ausflüge in die Umgebung von Scalea: bitte hier klicken


zurück zur Startseite

 

aktualisiert am:
Sonntag, 22. November 2009