Startseite Scalea Casa Torre Tavernetta Casa Patrick Kontakt

Natürliche Schönheit
Kalabrien verzaubert auf den ersten Blick durch seinen facettenreichen Charme: eine warme, farbenfrohe Welt voller Kontraste und Attraktionen. Exklusive Feriendörfer, historische und sagenumwobene Ortschaften, eine hervorragende Küche, lebendiges Brauchtum, die herzliche Gastfreundschaft der Kalabresen und fast 800 km Küste mit einsamen Buchten laden dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Faszinierende Wälder, drei Nationalparks und eindrucksvolle Bergketten, wie z.B. im Sila Gebirge oder Aspromonte, inspirieren zudem Abenteurer und Naturliebhaber. Der Duft der zahlreichen Heilkräuter und Gewürze vermischt sich mit dem Salzgeruch des Ionischen und des Tyrrhenischen Meeres. Hier ist Entspannung vorprogrammiert und der Alltag schnell vergessen.

Bergdorf Meira & Grisolia

Statue in Maratea

Scalea bei Nacht

Zum vergrößern der Ansichten bitte auf die Bilder klicken.

Kalabriens kultureller Reichtum
Neben der Ursprünglichkeit der Landschaft findet man in Kalabrien auch Jahrtausende alte Wurzeln vergangener Kulturen und Traditionen, die hier die Zeit überdauert haben. Es bietet sich dem Besucher eine faszinierende Welt, in der sich die reiche und lebendige Natur mit Spuren antiker Zivilisation vermischt und wo sich wie Festungen erbaute Ortschaften, Kirchen, Klöster, Burgen und antike Paläste finden. Diese zahlreichen historischen Zeugnisse und antiken Hinterlassenschaften erzählen von einer Jahrtausende alten Kulturgeschichte, denn Kalabrien war seit vorgeschichtlicher Zeit besiedelt, kannte Zeiten von großer Blüte wie auch trostloser Verlassenheit, wurde von Invasoren und Naturkatastrophen verwüstet, vermochte sich aber sein gewaltiges historisches und kulturelles Erbe bis heute zu bewahren.

Scalea

Antonio Capo Centro Storico

Grotte Scalea

Zum vergrößern der Ansichten bitte auf die Bilder klicken.

Benvenuti in Calabria
Die Kalabresen gelten zwar einerseits als dickköpfig, stur und aufbrausend, andererseits aber auch als stolz, loyal, wertebewusst, ehrlich, hilfsbereit und vor allem als ausgesprochen gastfreundlich. Diese Gastfreundschaft bekommt man umso mehr zu spüren, wenn man sich interessiert an Land und Leuten zeigt und den Kalabresen offen und im besten Fall auch noch in ihrer Landessprache begegnet. Mit einem freundlichen "Buon Giorno" knüpft man in jedem Fall schnell Kontakt. Und wie schon der zeitgenössische Schriftsteller Giuseppe Berto schrieb: "Tourismus bedeutet nicht nur, im Meer zu baden und Landschaften, Denkmäler und Städte zu bewundern. Es bedeutet auch, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die einen anderen kulturellen Hintergrund haben als wir, sich zu verstehen und, wenn möglich, sich zu mögen."

Kalabrienhaus24.de bietet Ihnen hier einige Tipps für Ausflüge in die Umgebung von Scalea / Kalabrien: bitte hier klicken

 

zurück zur Startseite